Der besondere Model auf modelbacken.de
Model des Monats Mai 2015
Der Streit um die Aachener Printe
Wer nach alten Rezepturen „Aachener Printen“ herstellt, beispielsweise in der schönen Stadt Köln, darf sie dort nicht unter diesem Namen verkaufen. Aachener Printen müssen immer aus Aachen stammen, so will es das Gesetz.
[···]
WeiterlesenModel des Monats August 2014
Verzehrbare Löffel
…passen zum Fünf-Uhr-Tee, zur Nachspeise und zum Büroimbiss.
Der schlanke, stabförmige Model bringt auch in der Hand von Anfängern gute Erfolge und mit ein bisschen Geschick können Sie sogar so einen „Supermodel“ selber basteln.
WeiterlesenModel des Monats Februar 2014
Langer Kerl mit kurzer Mütze
Im reichen Kaufangebot von interessanten Backmodeln zur Weihnachtszeit war dieser „Lange Kerl“ zu ergattern. Jeder kennt ihn im Lande Brandenburg, den Stolz des Soldatenkönigs. Er setzte seinen Kerls besonders lange Mützen auf, um sie noch ein bisschen imposanter zu machen.Warum aber ist diese Mütze so kurz? Wahrscheinlich, weil der Bäcker den Lebkuchen in den Ofen kriegen wollte. Selbst mit verkürzter Mütze ist er für unsere Küchenherde immer noch zu lang. Deshalb darf er hier ausnahmsweise als angemaltes und nicht verzehrbares Kunstobjekt seinen Dienst tun.
WeiterlesenModel des Monats Februar 2015
Ein Meistermodel aus Aachen
Problemlos purzeln die Teigstücke aus dem Model heraus. Der Meister hat wohl bewusst auf eine innere „Aussparung“ verzichtet, welche das Modeln immer ein bisschen erschwert. Es ist dies das „Loch“, welches größere Model vorweisen müssen, damit sich das Teigstück nicht mittig aufbläht wie ein Brotlaib.
[···]
WeiterlesenModel des Monats September 2015
Was ist das?
A. eine in Teig versteckte Eierhandgranate
B. das berühmteste Modelgebäck der Welt
C. eine neue Gurkenzüchtung
Die richtige Antwort finden Sie im Buch „Backen mit Model“ auf Seite 5 und 6. Oder hier klicken.
WeiterlesenModel des Monats April 2013
Die Aachener Printe
…war selbstverständlich früher kein schmuckloses Schnittchen. Das sagt schon der Name. Ein typischer Aachener Model ist durch das Bandeisen gekennzeichnet.
[···]
WeiterlesenModel des Monats Januar 2015
Ein Zwillingspaar?
Mitnichten. Es ist das gerade geborene neue Jahr mit seinem Januskopf.
Ein typisches Neujahrsgebäck, ebenso wie die Fische, welche nach altem Brauch von hinten nach vorne verspeist werden möchten.
Bei den alten Römern schaute allerdings der eine Kopf des Janus nach vorne, der andere nach hinten. So viel Weitsicht ist nicht immer erfreulich, weshalb die Priester ihm zu Beginn des Jahres gerne ein bisschen „Libum“ opferten (Ovid, fasti I, 128) . Auch der Höllenhund Cerberus soll ja ein Auge zugedrückt haben, wenn man ihm einen Lebkuchen vor die Nase hielt (Apuleus, der goldene Esel).
WeiterlesenModel des Monats Januar 2016
Zwei ausgestorbene Berufe
…hat der Modelschnitzer für die Nachwelt festgehalten. Leichtfüßig purzeln die Figuren aus dem sachgerecht geschnitzten Model.
Der „Ausrufer“ ging einst bimmelnd durch die Straßen, bis sich die Bürger auf dem Marktplatz versammelt hatten. Dann las er vor, was der Landesherr zu verkünden hatte. Zeitungsladen und Postzustellung unnötig.
Der „Nachtwächter“, Polizist und Feuerwehrmann zugleich, scheuchte bei Einbruch der Dunkelheit die Bürger in die Betten. Offene Feuer mussten jetzt gelöscht werden. Und wehe, wenn er mit seiner Laterne verstecktes Gesindel in dunklen Ecken aufspürte.
WeiterlesenModel des Monats Oktober 2013
Wenn die Blätter fallen…
…schmecken die ersten Spekulatius besonders gut. Warum hat der Hahn vorne solche Menschenbeine?
Eine Ungeschicklichkeit des Schnitzers?
Keineswegs. Der alte Meister kannte die Gesetze des Spekulatius und verzerrte absichtlich die Proportionen.
Der Bär und der Frosch daneben wurden mit selbst gebastelten Modeln gebacken, nach eben diesen alten Gesetzen. Das ist weniger schwierig als gedacht. Wir haben heute viele Möglichkeiten und müssen nicht unbedingt in Holz schnitzen.
WeiterlesenModel des Monats Juni 2013
Problemlösung – gebacken
Hallo, young generation!
Ihr könnt schon mal Euer Zukunfts-Problem angehen. Einfach alle meckernden Frührentner aufessen!
Weiterlesen