Über die Autorin von Modelbacken.de

Almute Grohmann forscht seit mehr als 30 Jahren zum Thema “ Backen mit Modeln“. Der Auslöser: Ein attraktiver Modeltypus, der in allen Museen vertreten ist, aber als Backwerk nicht mehr auftaucht.
Die in akribischer Recherche wiedergefundenen Backgeheimnisse werden im aktuellen Werk in zeitgemäße Rezepturen übertragen. Die alte Kunst der Lebkuchenbäcker ist somit wieder machbar.

„Backen mit Modeln“ ist das dritte Buch der Autorin. Vorher verfasste die promovierte Zahnärztin eine Mundhygiene-Fibel für Kinder, mit dem Ziel, Eltern dabei zu helfen, die wichtigsten Grundlagen der Zahnpflege früh, umfassend und möglichst unverfälscht ihren Kindern zu vermitteln. Das Buch „Mein Drachenrachen ist gesund“ (Quintessenz- Verlag, 1997, Übersetzungen ins Englische, Japanische, Polnische, Spanische) – ist z.Zt. vergriffen.

2004 folgte „Das Lachen der Mona L.“, ein umfassendes Sachbuch in Comicform für Erwachsene, welches häufig gestellte Fragen und Themen zur Zahngesundheit als Rollenspiel behandelt und der Putztechnik einen besonderen Platz einräumt. Auch dieses Buch schrieb und illustrierte die Autorin selbst. Es kann (nur) hier bestellt werden.

Nach langjähriger Tätigkeit als praktizierende Zahnärztin lebt und arbeitet Almute Grohmann als freie Autorin in Berlin.

Der weiß auch nicht, wie er Zähneputzen soll.
Nur wer mit Gefühl und Verstand putzt, erreicht seine „Prädilektionsstellen“ und schont die Zahnhartsubstanz.

Wer mit Stoppuhr nach „Schema F“ putzt, kann Fehler machen.

 

 

 

 

 

 


Warnhinweis!

Beim Comic „Das Lachen der Mona L.“ handelt es sich um ein Lehrbuch für Erwachsene (!). (Seinerzeit wurde es von der Bundeszahnärztekammer als „Kinderbuch“ von einer Besprechung ausgeschlossen, zumal es „mit erhobenem Zeigefinger“ geschrieben sei.)

Die von der Autorin vertretenen Ansichten sind teilweise risikoreich und haben eventuell Nebenwirkungen.

Zur Startseite