Das Geheimnis des York Mayne Bread

Ein Geheimnis wird gelüftet

In der englischen Stadt York gab es seit dem Mittelalter ein Kultgebäck namens York Mayne Bread. So, wie es in der Stadt Aachen die berühmte Printe gibt.

Als man dort anfing, lieber Lebkuchen zu backen (Spiced Bread), passierte etwas Merkwürdiges: Die Stadtväter verboten im Jahr 1595 bei Strafe die Herstellung von Spiced Bread und ordneten das Weiterbacken von York Mayne Bread mit sehr komisch klingenden Zwangsauflagen an. Sie gebrauchten es nämlich gerne als Ehrengabe für hochgestellte Persönlichkeiten und Könige und betonten, dass es dergleichen schließlich nirgendwo sonst im Königreich gegeben habe. Basta!

Danach ging Wissen und Kult um dieses Gebäck verloren.

1950 versuchte die Stadt York, sogar mit Erfolg, alte Aufzeichnung und Berichte über das mysteriöse Rezept zu sammeln. Sie wollte die alte Kultur wiederbeleben. Das verlief aber im Sande.

Für die Autorin des Buches „Backen mit Modeln“ genügte ein Blick in die alten Unterlagen: Es handelt sich um das vielleicht früheste Auftauchen des „Springerle-Teigs“. Springerlebäcker wissen, dass man dafür keinen Honig benutzen darf sondern außergewöhnlich viel Zucker. Der wird auch in diesem alten Rezept verschwenderisch benutzt, obwohl er damals unmäßig teuer war. Es ist nachvollziehbar, dass mit solchem Luxusteig anderswo noch nicht experimentiert wurde. Die See- und Handelsmacht England konnte es sich erlauben. Vor allem mit ihrem direkten Zugang zu Zuckerplantagen, die sogleich auch im frisch entdeckten Amerika entstanden. – Der kuriose Unterschied: Gewürzt wird beim York Mayne Bread nicht mit Anis sondern mit Kümmel.

Die Autorin hat der Stadt York inzwischen ein genau beschriebenes, modernisiertes Rezept mit den historischen Zutaten übergeben, damit sie nun wieder den alten Brauch aufnehmen kann. Natürlich muss dieser Teig auch gemodelt werden, denn die strahlend weißen Zuckerteige bringen dafür einmalige Voraussetzungen mit. Die Stadtväter wussten dies, wie auch die Schwaben und alle Freunde des Springerle. Es ist zu hoffen, dass die Stadt York ihre alten, vergessenen Model wiederfindet, dann hören und sehen Sie an dieser Stelle bald mehr.

In der Broschüre „Neue Beiträge zur Modelbackkunst“ ist dieses Rezept enthalten. Die wunderlich klingende Zucker-Kümmel-Mischung schmeckt sehr, sehr gut! Wahrscheinlich ist sie sogar gesund?

Zur Startseite