Blog

Aug30

Der Supermodel Nr. 2 – Ein Model, der alles kann

Wer fühlt sich schon als Bürger des Universums? Hier ist das passende Kultbrot für alle, denen der Begriff Europäer, Afrikaner und so weiter zu klein geraten ist.

Das ganze Universum hat Holzschnitzer Angele auf diesem Model symbolisiert. Wenn hier Sonne, Mond und Sterne etwas blumig geraten sind, so ist das gute, alte Schnitz-Tradition.

Dieser Supermodel hat sich ebenfalls vorgenommen, alle Modelteige erfolgreich auszuformen, ganz gleich, ob mit Honig, Sirup oder Zucker gesüßt wird. Auch mit fettigen und leicht feuchten Teigen wird er fertig. Vielleicht klappt mit ihm sogar das von Uroma überlieferte, handgeschriebene Printenrezept, das nie gemodelt wurde?

Nun möchte er auch noch die dunklen Teige bedrucken, die stark mit Zimt und Nelken gewürzt sind. Sein wichtigstes Ziel ist allerdings, an die viereckigen „Hänsel-und-Gretel- Lebkuchen anzuknüpfen, die unsere Vorfahren so schätzten. Die lassen sich nämlich mit der einfachen „Spribngerle-Technik“ herstellen. Der Teig wird mit dem Model zusammengedrückt und die Ränder mit vier glatten Schnitten begradigt. Komplizierte Umrisse und Aussparungen gibt es nicht.

Die Breite dieses Models wird auf vier Zentimeter beschränkt.

Dadurch schafft der Teig es nicht, sich im Ofen wie ein Brot mittig aufzublähen und das Muster zu verzerren. Das einfache Muster ist tief geschnitzt, damit auch dunkle Teige Schatten geben und das Muster deutlich präsentieren. Auch wurden zu viele Glattflächen vermieden, denn auf denen fallen die kleinen Beulen ins Auge, die ein wohlschmeckender, locker-feuchter Teig immer mit sich bringt.

Mit einigem Geschick lässt sich der Model sogar von oben auf den Teig drücken. Eine kinderleichte Technik, die sonst nur bei kleinflächigen Modeln und „Klopsdrückern“ erlaubt ist. Auch lassen sich beim Andrücken Mändelspäne auf der Unterseite mit festdrücken, was jedes Modelgebäck veredelt.

Ein Vergleich

Oben links und rechtsDie Abbildung zeigt, dass der nur um 2 cm breitere Model Gebäck mit einigen Unebenheiten hervor gebracht hat.

Darunter rechts und linksWird ein Backblech heraus gezogen, welches der richtige Supermodel Nr. 2 bedruckt hat, so ist kaum Ausschuss zu beklagen.

 

Der Farbvergleich

Links wurde ein großer Lebkuchenmodel auf den stets weißen, formstabilen Springerleteig gedrückt. Der wird seine perfekte Schönheit mit schnell einsetzender Härte bezahlen müssen.

Mittig ein goldgelber Honigteig, der auf seinen Glattflächen leichte Beulen zeigt. Große, dicke Teigstücke sind im Inneren ja nicht immer gleichmäßig durchfeuchtet.

Rechts der schmale Supermodel Nr. 2, der trotz des dunkel gewürzten Honig-Sirup-Teigs sein Muster artig herzeigt.

Tristan und Isolde oder Supermodel 2 A

Zum besonderen Trank gehört ein besonderer  Keks.

Der Model hierfür ist breiter als 4 cm. Zum Ausgleich wird ihm mittig eine Aussparung verpasst bevor er in den Ofen kommt. So kann er sich dort nicht aufblähen. Solche Arbeit können auch käufliche Mini-Ausstecher erledigen. Nun hat der Keks genügend Breite für die klassischen vier Mandeln in den Ecken.

Weitere Supermodel, z.B. für gefülltes Konfekt, werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

← Zur Startseite